Mediationsangebote

Steinequerr
Mediation für Familien mit und ohne Kinder
  • Sie als Paar leben miteinander im Streit?
  • Sie sind bereits getrennt oder geschieden?
  • Sie wollen sich scheiden lassen?
  • Sie suchen eine dritte Person, die mit Ihnen gemeinsam erarbeitet, wie es weitergeht?
Mediation für Großfamilien
  • Sie stehen im Streit mit Eltern, Schwiegereltern oder Oma und Opa. Es gibt sehr unterschiedliche Vorstellungen, wie sich das Zusammenleben gestalten soll oder wer sich wie bei der Haus- oder Hofarbeit einzubringen hat.
  • Der Zusammenhalt der Familie ist gefährdet. Deshalb möchten Sie gemeinsam mit einer dritten neutralen Person eine Lösung suchen, die für alle Beteiligten tragfähig ist.
Aktualisierung bestehender Vereinbarungen
  • Sie haben sich ein neues Leben aufgebaut und vielleicht einen neuen Partner, eine neue Partnerin gefunden.
  • Aus Ihren Kindern wurden Jugendliche und junge Erwachsene mit eigenen Vorstellungen.
  • Manch früher geschlossener Kompromiss funktioniert heute nicht mehr.

Ich unterstütze Sie dabei, eine Lösung zu finden, die für Sie sowie für alle weiteren beteiligten Familienmitglieder tragbar ist.

Ich helfe Ihnen auf Ihrem Weg zu einem wechselseitigen, respektvollen Umgang miteinander.

Ich weiß, wie schwer es sein kann, alle Familienmitglieder „an einen Tisch“ zu bekommen.
Ich freue mich, dass Sie sich auf den Weg gemacht haben und sich auf das Wagnis einer Midiation einlassen wollen.
Ich freue mich darauf, Ihren Prozess zu begleiten.

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern aktualisiere ich Ihre Vereinbarung und bringe diese auf den neuesten Stand.

Trennung unter Berücksichtigung, dass Sie zukünftig weiterhin ein gemeinsames Sorgerecht haben

Jede Trennung tut weh! Weil mensch etwas aufgibt, das einem vertraut war. Darum ist die Mediation auch ein Prozess, in dem wir neues Vertrauen fassen in die stattfindenden Veränderungen.

Im Mediationsprozess werden einerseits alle formal notwendigen Absprachen getroffen, die beiden Ex-Partnern einen Neustart erleichtern. Andererseits wird vereinbart, wie zukünftig für alle Beteiligten ein freudvolles Aufwachsen gewährleistet wird.

Ich unterstütze Sie in allen Trennungsphasen und durch die gesamte Erziehungszeit Ihrer Kinder.

Meine Mediation begleitet Sie durch die Trennung und schafft die Rahmenbedingungen, die es Ihnen ermöglichen, sich zukünftig weiterhin auf der Beziehungsebene begegnen zu können.